Zum Inhalt springen

Auf dwds.de fehlt das Wort „Assignatar“

Im digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache fehlt das Wort Assignatar. Man könnte natürlich einwenden, dass es einfach sei, für jedes Wörterbuch ein Wort zu finden, welches dort nicht verzeichnet ist. Doch ich denke, dass dieses Wort aus folgenden Gründen berechtigt als fehlend bezeichnet werden kann:

  • Das konverse Antonym Assignant ist auf dwds.de verzeichnet.
  • duden.de listet sowohl Assignatar als auch Assignant auf.

Wie auch beim auf duden.de fehlenden Wort Sachtext verfasste ich eine E-Mail an die Betreiber.
Über den weiteren Fortgang der Angelegenheit werde ich hier in der gebotenen Ausführlichkeit berichten.

Update 30.08.2019:

Ich habe eine Antwort erhalten.

Sehr geehrter Herr Matthiessen,

vielen Dank für Ihre Nachricht, wir freuen uns immer sehr über Feedback
von unseren Nutzern.
Wir werden für das Stichwort „Assignatar“ gleich die Beleglage
überprüfen.

Herzliche Grüße aus Berlin
Ihre
<zensiert>

Zentrum für digitale Lexikographie der deutschen Sprache
Öffentlichkeitsarbeit
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstr. 22/23
10117 Berlin

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert