Zum Inhalt springen

Das Wort „Sachtext“ fehlt auf duden.de

Das Wort Sachtext fehlt aktuell auf duden.de.

Dies ist an sich schon erstaunlich, wird aber noch erstaunlicher durch folgende Tatsachen:

  • Das Wort wird von duden.de selbst verwendet:
    • „Außerdem bietet er klare Anleitungen, wie man Texte schreibt und Erzählungen, Kurzgeschichten, Poems und Songs sowie Sachtexte untersucht.“ (Quelle)
    • „Wie analysiere ich einen Sachtext?“, „Interpretation epischer und dramatischer Texte sowie Gedichtinterpretation, literarische Erörterung, Textvergleich und Sachtextanalyse.“ (Quelle)
  • Wörter wie Sachbuch, Sachbegriff, Sachliteratur, Sachwörterbuch sind vorhanden.

Es musste also eine E-Mail an die Redaktion verfasst werden. Als Aufdecker des Mangels fühlte ich mich dafür verantwortlich und schrieb das Folgende (Hinweis: Der Link in der E-Mail ist aktuell nicht erreichbar):

Sehr geehrte Damen und Herren,

es fehlt anscheinend das Wort „Sachtext“ im Duden. Dieses Wort erscheint sogar in der Beschreibung Ihres Buches https://www.duden.de/Shop/LEARN-ATTACK-Deutsch-Topthemen-Oberstufe-0.

Das Wort erscheint mir nicht wie ein situationsbedingt und nur für den Moment erstelltes Kompositum aus „Sache“ und „Text“, sondern ist mir in vielen Quellen begegnet. Außerdem haben Sie auch Wörter wie „Sachliteratur“, „Sachlage“ etc. im Duden.

Da der Link aus der E-Mail aktuell nicht erreichbar ist, kann man auf amazon.de nachsehen.

Man ließ mich wissen, dass ich voraussichtlich nicht informiert werde, wenn das Wort aufgenommen wird.

Mit dem folgenden Link lässt sich prüfen, ob Sachtext im Online-Duden steht: https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Sachtext

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert