Zum Inhalt springen

Prognosen

  1. Telepräsenz und Virtual Reality wirken antagonistisch zum Verkehr und werden irgendwann einen spürbaren Effekt haben.
    Um uns an einem Ort präsent zu wähnen, müssen wir unsere Sinneswahrnehmungen von dessen Position im Raum beziehen und dort befindliche Gegenstände manipulieren können. Der komplette Verkehr hat nur den einzigen Zweck, unsere Sinnes- und Manipulationsorgane an einen anderen Ort zu bewegen, damit wir dort wahrnehmen und agieren können.1
  2. Bild- und Tondokumente verlieren ihre Beweiskraft, da sie mittels Software immer leichter von Laien manipuliert werden können. Es wird zu großer Verwirrung kommen. Falls die Gesellschaften diese überstehen, wird es entweder ein standardisiertes System zur Sicherstellung der Authentizität geben oder autoritäre Staaten werden noch mächtiger, weil sie bloß durch ihre Autorität festlegen, welche Dokumente offiziell echt sind. Diese Staaten werden selbst zu einer großen Quelle manipulierter Dokumente.
  3. Kommentare im Internet werden in großem Ausmaß von Algorithmen produziert, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Als Gegenmaßnahme wird ein System zur eindeutigen Identifizierung aller menschlichen Nutzer vorgeschlagen werden. Obwohl ein pseudonymes System ausreichen würde, werden Politiker „Klarnamenspflicht“ und eindeutige Zuordenbarkeit zu natürlichen Personen fordern.
  4. Herausgefordert durch sich verbreitende undemokratische, intolerante Weltanschauungen innerhalb einer Demokratie werden die jeweiligen Staaten einen von zwei Wegen einschlagen:
    1. Sie versuchen, konformes Handeln von allen Bürgern zu erzwingen. Massenüberwachung und Polizeistaat werden zentrale Mittel dafür sein. Die Demokratie wird verloren gehen, der Staat wird autoritär.
    2. Sie verzichten auf Massenüberwachung und Polizeistaat. Die Demokratie wird von innen heraus durch undemokratische Weltanschauungen aufgelöst (siehe Karl Poppers Paradox der Toleranz). Die Weltanschauungen (inklusive demokratischer Freiheitsbewegungen) werden sich bekämpfen, bis eine von ihnen siegt und einen autoritären Staat errichtet. Sollte der Sieger eine demokratische Freiheitsbewegung sein, wird sie den autoritären Staat wie im ersten Weg beschrieben errichten, mit der Absicht, irgendwann wieder einen demokratischen Staat herzustellen.
    3. Es gäbe noch einen dritten Weg, der jedoch nicht beschritten werden wird, da er Voraussicht benötigt und erst Jahrzehnte später Effekte zeigen würde: Die ursächliche Verhinderung der Entwicklung und Verbreitung undemokratischer Weltanschauungen durch eine humanistische und kritisch-rationale Bildung. Dies wäre der friedliche Weg, der eine Demokratie sichern könnte. Ursachenbekämpfung und Voraussicht sind jedoch – insbesondere in der Gesellschaftspolitik – nahezu abwesend, deshalb sehe ich den Weg zu autoritären Staaten vorgezeichnet.
  5. Durch winzige Wanzen (optisch und akustisch) wird die Privatsphäre aufgelöst. Zu den gefährlichsten Geräten werden massenproduzierte, wendige Flugroboter zwischen Vogel- und Insektengröße zählen, die mit Kameras ausgestattet sind. Gesetzliche Regelungen müssten deren freie Verfügbarkeit und Einsatz verhindern. Im Krieg und von autoritären Staaten werden sie zahlreich eingesetzt werden.
  6. Die Fortschritte bei Bioengineering-Hard- und Software werden zu den gefährlichsten Krankheitserregern führen, die es bisher gab. Da die Technik zudem günstiger und besser verfügbar wird, können solche Krankheitserreger auch von Privatpersonen erzeugt werden. Solcherart konstruierte Viren und Bakterien können selektiv auf bestimmte Ethnien oder sonstige genetische Merkmale zugeschnitten sein. Kriege zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen könnten dadurch stark beeinflusst werden.

Fußnoten

  1. Da der restliche Körper mit seinen lebenserhaltenden Organen und dem Hirn ebenfalls transportiert werden muss, ist der Energieaufwand absurd hoch (man denke an den gesamten Flugbetrieb oder Autoverkehr). Eine preisgünstige Telepräsenz oder Virtual Reality, die so detailliert wäre, dass sie sogar Urlaubsreisen ersetzen könnte, würde auf einen Schlag unser Problem des zu hohen CO2-Ausstoßes lösen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert