Zum Inhalt springen

Warum gibt es schlecht ausgießende Kannen?

„Der Krug dient zum Aufbewahren und Transportieren von Flüssigkeiten, zum Gießen und zum Trinken. […] Krüge zählen zu den ältesten Gerätschaften der Menschheit.“

(Quelle; Hervorhebung durch mich)

Wobei ein Krug mit Ausguss gemäß einer Definition als Kanne bezeichnet wird (nach Schreg und Bauer). Nach tausenden von Jahren der Kannenentwicklung und der heutigen Hochtechnisierung und Industrialisierung kommt es immer noch häufig vor, dass eine Kanne nicht einigermaßen tropffrei ausgießt. Dies ist für mich eher schwer zu verstehen, da doch jeder Kannen-Ingenieur der Historie auf die Technik und das Wissen seiner Vorgänger zurück greifen und die Kanne verbessern konnte. Nach diesem Prinzip sind schon deutlich komplexere Gegenstände entwickelt worden. Außerdem frage ich mich, wie es sein kann, dass in dem Fall, dass diese Hauptfunktion der Kanne nicht korrekt erfüllt wird, das jeweilige Kannendesign dennoch in Produktion gegeben und dem Konsumenten in zahlreichen Geschäften verkauft wird? Wie aufwändig sind entsprechende Tests vor der Serienproduktion bitte? Es ist doch davon auszugehen, dass es im alten Griechenland sauber ausgießende Kannen gab und viele heutige Modelle diesen unterlegen sind, was deren Verkäufern die Schamesröte ins Gesicht treiben sollte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert