Zum Inhalt springen

Elon Musk kauft Twitter – Ist eine Plattform mit freier Meinungsäußerung realistisch?

Elon Musk profiliert sich als Vertreter einer völlig freien Meinungsäußerung.

Die freie Meinungsäußerung ist das Fundament einer funktionierenden Demokratie, und Twitter ist der digitale Marktplatz, auf dem wichtige Themen für die Zukunft der Menschheit diskutiert werden.

(golem.de)

Er hat ja recht. Aber ist die Gesellschaft auf ihrem derzeitigen Stand tatsächlich fähig zu einer sachlichen Diskussion, die zu ihrer Entwicklung beiträgt? Die Realität zeigt leider immer wieder ganz gravierende und erschreckende Defizite auf vielen Ebenen. Es existiert offenbar immer noch eine starke Motivation/Veranlagung zur Verbreitung von Desinformation, Hetze, Propaganda, Diffamierung.

Meine Befürchtung ist, dass sich die Spaltung zwischen politischen Lagern, identitätspolitischen Gruppen etc., die sich in den letzten Jahren entwickelt hat, nur verstärken wird.

Die sozialen Medien liefern ein Zerrbild des Diskussionspartners, der häufig als eine grobe, vereinfachende Synthese seiner verkürzten Äußerungen wahrgenommen wird. Schnell wird ein Feind daraus, und es kracht. In der Realität sind Menschen viel umgänglicher und sympathischer.

Womit ich auf jeden Fall rechne: Es wird massenweise – zum Teil vielleicht sogar automatisiert – richtig übles Zeug getwittert werden, um Elon Musks Versprechen auszutesten und ihn zu ärgern oder zu blamieren. Daraufhin wird er die Inhalte einschränken müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert