Zum Inhalt springen

Gelähmte Menschen kontrollieren robotische Kellner

Das ist das Schönste, was ich seit einer Weile gesehen habe. Es zeigt eine Lösung, gelähmten Menschen mehr Lebenssinn zu geben und Interaktion zu ermöglichen. Sie kontrollieren von ihrem Bett aus Roboter und werden dafür mit dem gleichen Stundensatz bezahlt wie gesunde Kellner.

In Japan sind die Berührungsängste mit Robotern traditionell gering, was üblicherweise dem Shintoismus zugeschrieben wird, der die Idee von beseelten Objekten enthält, die jedoch schon wesentlich älter ist (siehe Tsukumogami). In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass solche Entwicklungen in Japan viel besser angenommen werden.

Nachdem der Monismus (im Gegensatz zum Körper-Geist-Dualismus) seit einiger Zeit von den meisten als korrekt betrachtet wird, können wir Menschen uns dank moderner Technik nun einen ersten Eindruck von der Trennung von Körper und Geist verschaffen. Für die Gelähmten, die sonst in ihrem eigenen Körper gefangen sind, ist dies ein Segen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieser Artikel nennt weitere Hintergrund-Infos. Das Café wurde durch Crowdfunding finanziert und ist derzeit ein Pilotprojekt. Es wird, wenn alles gut läuft, ab 2020 dauerhaft geöffnet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert